Freitag, 26. August 2011

Designermöbel in der Vergangenheit

Offensichtlich ist es ein grundsätzliches Bedürfnis des Menschen, seinen Lebensraum zu gestalten. Die ersten Zeichnungen und Bilder finden sich auf steinernen Wänden und sind über 32.000 Jahre alt. Einiges darüber wird vermutlich nie geklärt werden und ebenso die Frage nach dem tatsächlichen "Warum?" bleibt wohl unbeantwortet. Gemälde und dekorative Elemente bleiben jedoch durch alle Abschnitten der Menschheitsgeschichte hindurch ein fester Bestandteil (Konstante) menschlicher Zivilisation. Und so wird es ebenso in vielen Jahrensein.

Die Historie zeigt: Historisch ist es wie mit allem, dass erst die Reichen und nach und nach die breite Masse ihre Wohnungen mit verschiedenen Zeichnungenn dekorierten. Möchte man dies allerdings in unserem Jahrhundert stilecht tun, so steht man vor einem Entscheidungsprozess. Echte Ölgemälde sind in unserer Zeit einfach zu protzig. Ein großartiges Bild als Kalenderblatt auszuscheiden und dann mit Heftzwecken an die Wand zu pinnen sieht allerdings nur billig aus. Und eine Bilder Wand aus tausenden kleinen Fotos passt eher zu einem verliebten Jugendlichen, als in eine hochwertige Mobilar. Bereits in den 1970ern gab es ein Angebot, dass eine ansprechende Lösung dieses Dilemmas darstellte. Aber erst mit der Jahrtausendwende konnte man durch neue Produktionsverfahren endlich erschwingliche Preise anbieten. Doch inzwischen sind Leinwandfotos überall zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Und eigentlich müsste jeder etwas Passendes finden können, da das Angebot an Motiven riesig ist. Und trotzdem: Offensichtlich fällt es vielen schwer, Wandbilder auszuwählen, die zu den restlichen Designmöbeln passen. Und dass man mit Zierden seinen individuellen Stil ausdrücken kann, scheinen viele zu vergessen. Deswegen an dieser Stelle mal ein paar Tipps und Tricks zur Auswahl von Leinwandfotos:

Ein Leinwand Foto muss ständig passend zur Einrichtung ausgesucht werden. Das bezieht sich sowohl auf die Größe, als ebenso auf das Motiv. Schnell fühlt man sich bedrängt und eingeengt, wenn man in einem kleinen Raum auf ein riesenhaftes mehrgeteiltes Bild starrt. Ins anerkennende Staunen kommt man hingegen vielleicht in einem geräumigen Atelier. Über stylische Designmöbel kann man gerne moderne Kunst hängen. Jedoch nicht unbedingt in ein afrikanisch inspiriertes Schlafzimmer. Und last but not least: Ja, man kann sich eine Fotoleinwand mit eigenen Fotografien machen lassen. Aber: Nein, man muss es nicht tun! Vielleicht denkt man, dass sich Bilder aus dem letzten Urlaub ganz gut über dem Schlafsofa im Gästezimmer machen würden. Jedoch wenn man kein Künster ist sollte man sich das zweimal überlegen. Solche Solche Designer Wandbilder sehen oft bei weitem nicht so schön aus, wie man es sich vorgestellt hat. Sieht man sich allerdings nach Varianten um, die von professionellen Künstlern gestaltet wurden, weiß man mit Sicherheit, dass die Leinwandfotos einen nicht enttäuschen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen