Montag, 26. September 2011

Sessel gehören genauso ins Wohnzimmer wie Sofas

Polstermöbel gehören einfach in die Wohnung, so viel steht fest. Kein Zuhause ist komplett, in dem keine Polstermöbel stehen. So für sich selbst wie in einem Sessel kann man sonst nirgendwo entspannen. Denn anders als exemplarischerweise auf einem Eck Sofa, hat auf einem Sessel nur eine einzige Person Platz. Einen Sessel hat jeder also in der Regel für sich alleine. Wer auf einem Sessel sitzt, dem rückt auch mit Sicherheit kein Mensch "auf die Pelle". Zusätzlich kann ein Sessel selbst ergonomischer geformt sein als eine Couch und damit nicht nur komfortabel, sondern auch gesund sein.

Die ursprünglichste Form von Sesseln sind Holzstühle, die man mit Kissen auspolstert. Aber heutzutage werden Sessel sehr viel elaborierter zu Wohlfühloasen gepolstert. Zur Polsterung von Sesseln setzt man in diesem Jahrhundert häufig Spiralfedern wie in älteren Matratzen ein. Ein Großteil aktueller Modelle wird doch auch mit Schaumstoff weich gepolstert. Anders als in billigen Schaumstoffkissen kann allerdings durch modernste Materialien ein traumhaftes Sitzgefühl geschaffen werden, das sich nicht so schnell ändert. Denn diese Materialien verformen sich selbst nach vielen tausend Malen hinsetzen und wieder aufstehen nicht.

Auch für den Bezug eines Sessel stehen inzwischen unterschiedlichen Varianten zur Verfügung. Bezüge aus Baumwolle oder anderen Naturfasern sind eine Möglichkeit. Aber auch Filz-ähnliche Bezüge kommen bei Sesseln oft zum Einsatz. Im Besonderen wenn man sich Designermöbel ansieht, ist die riesige Auswahl an Materialien, die zum Entspannen einladen, faszinierend. Und der pflegeleichte Klassiker ist und bleibt selbstverständlich ein Sessel mit Echtleder-Bezug. Dann muss man nicht mehr lange darüber nachdenken, ob die Katze sich vielleicht doch während der eigenen Abwesenheit ein Plätzchen auf dem Sessel sucht.

Neben Polsterung und Bezug ist das wohl offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal von Sesseln das Design. Vom herrschaftlichen Klassiker Ohrensessel bis zu Relax-Sesseln, auf denen man manchmal mehr liegt als sitzt. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Im Möbelhaus gibt es immer nur eine begrenzte Vielfalt, während man online von zuhause aus weltweit shoppen gehen kann. Gerade exklusive Design Möbel, die es auch zu bezahlbaren Preisen gibt, haben viele Möbelhäuser nicht im Sortiment. Und wenn man endlich gefunden hat, was man sucht, wird man vermutlich den Sessel gar nicht mehr verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen